Skip to content

Stress

Lebe ich unter Druck?

Ich beobachte meinen Atem. Ist er regelmäßig? Atme ich genauso lange aus wie ein? Atme ich möglicherweise doppelt so lange aus, wie ich einatme? Das lange ausatmen begünstigt den Vagusnerv, der für Ruhe und Entspannung sorgt.

Verharre ich in Situationen im Zuhören und bleibe ruhig oder gerate ich ungeduldig und in Zeitnot unter Druck und höre mir und den anderen nicht mehr bis zum Ende des gesprochenen Satzes zu oder denke ich, ich wüsste eh, was der andere sagen will? Wiederholt sich dieses mehrfach am Tag mit unterschiedlichen Personen. Ist Ihr Stresslevel dauerhaft hoch?

Meditation über die Frage: Bin ich beschützt und behütet?

Ich bin beschützt und behütet. Ich weiß darum. Ich war es immer – auch wenn ich es nicht sehen oder spüren konnte. Ich werde immer beschützt und behütet sein, auch wenn es einst Situationen geben sollte, in denen ich es in jenem gegenwärtigen Augenblick nicht würde sehen können. Was bedeutet das für meine ängstliche Sorge, es könnte doch einmal anders sein und ich würde nicht beschützt und behütet sein? Es ist eine Wahlmöglichkeit von viveka. Ich bin frei zu wählen. Ich bin weder Opfer eines Schicksals noch widriger Umstände. Ich bin. Und weil ich bin, bin ich – weil im Einklang von von Seele, Geist und Körper – frei zu wählen. Ich wähle, beschützt und behütet zu sein. Diese Art zu leben, ist die Art und Weise, wie ich leben möchte. Ich bin und deshalb bin ich pures Leben, welches bewusst und zielgerichtet aus dem, was unendliches Leben ist, geschöpft wurde. Ich bin Leben, eben dieses Leben zu verwirklichen. Und dieses Leben beinhaltet unter anderem, beschützt und behütet zu sein. Durch das Suchen nach der Vielheit in der Einheit, das sich vereinen; sich selbst aus der Perspektive des Schöpferischen zu betrachten, wie unendlich doch diese Liebe ist. Ich bin mit dieser unendlichen Liebe durch mein Lebendigsein verbunden. Lass los und lebe.

Aus Stress wird Gelassenheit und innere Konzentration Dharana.

(Dharana (धारणा, dhāraṇā, von dhri, unterstützen, tragen, halten) bedeutet Konzentration und ist im indischen Raja Yoga die 6. Stufe von Patanjalis achtgliedrigem Pfad.)

Namasté

Petra Amrita Jensen