Skip to content

Yoga Fasten und Meditation

Am Freitag 07.Juni 2024 ab 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr – Samstag 08.06.2024 ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Sonntag 09.06.2024 ab 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr werde ich gemeinsam mit Karin Harken und Nepal Lodh eine Einführung zu Fasten und Meditation mit praktischen Übungen geben.

Ein Fahrplan durch die Fastenwoche
– Physiologie des Fastens – Einordnen des Fastens ~ im Zusammenhang betrachtet
– Fasten als Weg zur Selbsterkenntnis
– Die Gunas ( Geschichte von den 3 Verkäufern ) die Wirkkräfte in uns und die Wirkkräfte in Lebensmitteln
– 3 Bioenergien (Doshas) Vata, Pitta und Kapha
– Bedeutung und Aufgaben der inneren Organe
– Yoga Asanas zur Stärkung der inneren Organe und Meditation
– Wer kann Fasten und wie?
– Fasten während Krankheiten
– Fasten als seelische und körperliche Reinigung
– Boden bereiten für das Fasten
– Probleme während des Fastens
– Mandalas malen zur Meditation und inneren Einkehr, die Hände etwas tun lassen
– Atemübungen und Bewusstsein für das genährt sein
– Mantrasingen als tägliches Ritual, z.B. das Bienensummen
– Fasten für Berufstätige und Faule- Fasten und bedingungslose Selbstliebe

 

Selbsthilfegruppe Long-Covid

Gespräch und Yoga begannen wir am 14.02.2022 um 19:00 Uhr zweiwöchig immer montags in großen hellen Räumen im Krögersweg in Borgfeld in unserer Selbsthilfegruppe für Long- oder Post-Covid-Betroffene.

Es ist ein tröstlicher und inspirierender Austausch über körperliche Beschwerden und herausfordernde Resonanz und Reaktion aus dem Umfeld sowie dem Umgang mit diesen. Der Austausch untereinander, was wer wie wo hilft ist ganz natürlich und vertrauensvoll entstanden. Wir praktizieren ebenso untereinander empathisches Hinhören, welche Auswirkungen jene Beeinträchtigungen auf Ihren Alltag haben und welche guten Ansätze Erleichterung hervorbringen.

Im Austausch mit dem Netzwerk Selbsthilfe (https://www.netzwerk-selbsthilfe.com/unterstuetzung-fuer-selbsthilfegruppen/datenschutz-in-der-gruppe.html) werden auch Themen zur Anerkennung als Arbeitsunfall besprochen und der Umgang mit umfangreichen Anträgen und Formsachen.

Wir praktizieren Yoga nach den Gesprächen.

Ich biete Ihnen eine Möglichkeit, Gleichgesinnte im Gespräch zu treffen und sich bestärkt, rückversichert und gut aufgehoben zu fühlen.

https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-borgfeld/austausch-ueber-long-covid-selbsthilfegruppe-startet-in-borgfeld-doc7jkp6uvuxrm1ds5cufun

Friedens-Yoga – Frauen aus der Ukraine

Seit dem 30.03.2022 üben wir Yoga in einer kleinen Gruppe in den neuen Gemeinde-Räumen der Klosterkirche. Die Gruppe ist offen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Durch das Erleben von Schreck und Schock als auch Stress entfernen wir uns von unserer eigenen inneren Weisheit und werden fahrig, unpräzise, nervös und gereizt oder sind über das angemessene Maß hinaus besorgt, sodass die Sorgen drohen uns aufzufressen. Mit der Yoga-Therapie lernen die Betroffenen zurückzukehren zu ihrer inneren Ruhe, der Stimme in Inneren, welcher sie bedingungslos vertrauen können, weil dort die Liebe zu finden ist und nicht etwas Hass, Wut, Zorn und Widerstand oder Abwehr. Aus dieser inneren Stärke heraus lässt es sich viel besser kämpfen für den Frieden und die Liebe, indem alle Anwandlungen von Schreck und Schock und deren folgenden Reaktionen nicht anhaften, sondern die Betroffenen frei bleiben davon, um den inneren Raum für Liebe und Glück weiterhin zu erleben.

Die Frauen sind nun in einem regulären Yoga-Kurs integriert.